Allgemeine Geschäftsbedingungen (gültig ab 1. Januar 2019) 1. AUFTRAGSBESTÄTIGUNG
/ AUFTRAGSSTORNIERUNG Um die Bestellung zu bestätigen, muss das Angebot datiert
und vom Kunden unterschrieben sein, mit dem Hinweis ''Gelesen und genehmigt'' (möglicherweise
mit dem Firmenstempel). Jede Bestellung bedeutet die vorbehaltlose Annahme
jeder unserer allgemeinen Verkaufsbedingungen, gegebenenfalls ergänzt durch
unsere Sonderbedingungen. Entgegenstehende Bedingungen, die der Kunde (oder
sein Vertreter) in seinen eigenen Allgemeinen Einkaufsbedingungen, in seinen
Bestellungen, in seiner Korrespondenz usw. festgelegt hat, werden durch diese
Bedingungen aufgehoben und gelten uns gegenüber als ungeschrieben. Im Falle einer Stornierung des Auftrags vor Produktionsbeginn
ist eine feste Vergütung von 35% (fünfunddreißig) des Gesamtbetrags des
Auftrags ohne Mahnung zu zahlen. Bei einer Stornierung des Auftrags nach der
Produktion wird der Gesamtbetrag des Auftrags fällig. Die Erstellung eines PPSS (Special Safety and Health Plan)
und/oder einer As-Build-Datei ist nicht Bestandteil des Angebots, diese können
(auf Anfrage) erstellt und zum Preis von 250,00 € ohne Mehrwertsteuer (PPSS)
bzw. 850,00 € ohne Mehrwertsteuer (As-Build) berechnet werden. 2. PREISGÜLTIGKEIT Alle unsere Preise gelten für einen Zeitraum von zwei
Monaten ab dem Datum des Angebots. Diese sind an den Verbraucherpreisindex
ANPASSBAR. 3. ANGEBOT Die erstellten Projekte und Modelle bleiben unser Eigentum,
und jegliche Korrespondenz oder Nutzung durch Dritte ist strengstens untersagt,
es sei denn, wir haben eine schriftliche Genehmigung erteilt. Unser Angebot
darf ohne unsere schriftliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben werden. Unsere Schätzung wurde unter Berücksichtigung der
technischen Bedingungen und der normalen Arbeitszeiten erstellt. Sofern nicht anders vereinbart, gelten unsere Preise für
Lieferung und Montage in einer einzigen Phase. Soll die Montage in mehreren
Phasen erfolgen, werden die anfallenden Kosten dem Kunden in Rechnung gestellt. Unsere Preise beinhalten nicht die Kosten für elektrische
und/oder sanitäre Anschlüsse. Unsere Preise verstehen sich zuzüglich der
Nutzung von Hebezeugen, Gerüsten,..... 4. ZAHLUNGSBEDINGUNGEN Sofern in diesen Allgemeinen Verkaufsbedingungen nichts
anderes bestimmt ist oder zwischen den Parteien zum Zeitpunkt der Bestellung
Vereinbart wurde und auf der Rechnung erscheint, wird er aufgefordert, die
folgenden Beträge per Banküberweisung zu zahlen: - Anzahlung von 20% des Betrages inkl. MwSt. bei
Bestellung; - Anzahlung von 30% of Betrages inkl. MwSt. bei der
Validierung der Fertigungspläne; - Anzahlung von 20% of Betrages inkl. MwSt. zu Beginn der
Versammlung; - Anzahlung von 20% of Betrages inkl. MwSt. während der
Montage - Saldo (MwSt.) während der Bauphase (abhängig vom
Fortschritt unserer Arbeit); Jede Rechnung, die bis zum Fälligkeitsdatum (14 Tage) nicht
bezahlt wurde, kann ohne Mahnung zur Berechnung von Verzugszinsen führen. Diese
werden mit einem Satz von 10% (zehn) des unbezahlten BetrageS, Mindestens
Jedoch 175,00 € Berechnet. Erfolgt die Zahlung nicht innerhalb von acht Werktagen
(Datum der Aufforderung, falls vorhanden), behalten wir uns das Recht vor,
weitere Maßnahmen zu ergreifen. Für den Fall, dass sich die allgemeine finanzielle
Situation der Kunden verschlechtert (Nichtzahlung,...), behalten wir uns das
Recht vor, von ihm weitere gültige Garantien zu verlangen, auch nach teilweiser
Ausführung des Auftrags, bevor wir die Lieferungen oder Arbeiten wieder
Aufnehmen. Im Falle einer Ablehnung sind wir formell berechtigt, die Bestellung
Ganz oder teilweise zu stornieren. 5. MEHRWERTSTEUER Alle unsere Produkte unterliegen der Mehrwertsteuer (Satz
17%), sofern nicht anders angegeben oder durch das Gesetz geändert. 6. ZUSÄTZLICHE
ARBEITEN Mehrarbeiten aufgrund von Elementen oder Bedingungen, die
zum Zeitpunkt der Studie/Angebot nicht sichtbar sind, versteckten Mängeln oder
Änderungen des Angebots, werden zusätzlich in Rechnung gestellt. Als Richtwert
gilt, dass unser Stundensatz für Rapportzeiten 65,00€ zuzüglich Mehrwertsteuer
Beträgt. Neben dem finanziellen Zuschlag werden auch die jeweiligen
Fristen angepasst. 7. FRISTEN
| AUSFÜHRUNGSPLAN(E) Unsere als Richtwert angegebenen Lieferzeiten liegen zwischen
10 und 14 Wochen, nach Eingang der berücksichtigten Raten und Klärung der
technisch-ästhetischen Details. Der Kunde wird darüber informiert und akzeptiert
ausdrücklich, dass die geschätzten Lieferzeiten vorbehaltlich der Zahlung zum
Zeitpunkt unserer Rechnungen wie folgt sind:- Fertigungspläne: 3 (drei) - 4 (vier) Wochen nach der
Bestellung; - Fertigung: 5 (fünf) - 6 (sechs) Wochen nach der
Validierung der Fertigungspläne durch den Kunden (oder seinen Vertreter) und
nach der Überprüfung der Messungen vor Ort; - Schnitt: 2 (zwei) - 4 (vier) Wochen nach der Herstellung
(wenn die technischen Bedingungen vor Ort akzeptabel sind). Am Tag des
Montagebeginns muss der Standort frei und leicht zugänglich sein. Es werden nur die von unserem Unternehmen bestätigten
Termine eingehalten. Jede andere Verzögerung wäre nur indikativ und könnte
keinen Schadenersatz nach sich ziehen. Es sei darauf hingewiesen, dass alle Änderungswünsche
zusätzliche finanzielle Unterstützung sowie eine Aktualisierung der Fristen für
Konstruktion/Fertigung/Lieferung, Installation/Assembly erfordern können. Unsere Pläne werden datiert und jede Version wird gut
identifiziert (Indikator/Nr.). Darüber hinaus beinhalten unsere Preise eine
einmalige Änderung des Ausführungsplans (Version / Index A und B). Jede
nachträgliche Änderung (ab der Version / Index C) wird mit einem Stundensatz
von 80,00 € zzgl. Mehrwertsteuer berechnet.